Seit vielen Jahren findet im Mannheimer Rosengarten der Jahreskongress des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte statt. 2014 gründete sich aus den Reihen der HNO-Ärzteschaft aus ganz Deutschland, verstärkt durch Angehörige und Freunde, ein Ensemble, um die Eröffnungsveranstaltung musikalisch zu rahmen. Gegenwärtig umfasst das Ensemble etwa 48 Mitglieder. Es wurde gegründet und wird geleitet von Prof. Dr. Jan Löhler, Bad Bramstedt. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Kongresses gab das Orchester im Oktober 2016 im Kongresszentrum Rosengarten ein Festkonzert. Seitdem musiziert das Deutsche HNO-Orchester etwa zweimal jährlich im Rahmen der Kongresseröffnungen der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie sowie des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte.
Auf der Suche nach geeigneten Probenräumen stießen wir auf die Melanchthonkirche in Mannheim. Einen Teil dieses Konzertes wurde im Gottesdienst am 25.09.2016 gespielt., um sich für die Gastfreundschaft und Unterstützung durch die Gemeinde zu bedanken. Auch den Folgejahren durften wir wieder in der Melanchtonkirche zu Gast sein.
Das Repertoire umfass Werke des 18. bis 21. Jahrhunderts von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Carl Stamitz, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Peter Tschaikowski, Modest Mussorgski, Richard Strauss, Benjamin Britten, Valenin Silvestrov, Ron Godwin, Klaus Badelt u. a.
Wir suchen laufend Verstärkung in allen Intrumentengruppen und Stimmen. Bei Interesse senden Sie uns einfach eine E-Mail.